Am Montag, den 15.05, war es für die Schülerinnen und Schüler des Profilfaches Sport in Klasse 8 soweit – das Landheim in Überlingen am Bodensee begann.
Mit dem Reisebus ging es um 9 Uhr los Richtung Bodensee. Als Unterkunft diente die dortige Martin-Buber-Jugendherberge. Die Schülerinnen und Schüler erwarteten drei gefüllte Tage mit Bewegung und sportlicher Aktivitäten verschiedenster Art.
Am Dienstag ging es nach einem Frühstück mit Seeblick los in die örtliche Kletter- und Boulderhalle des DAV, welche den Schülerinnen und Schüler unterschiedlichste Herausforderungen mit einer Vielzahl an Routen bot. Nach einer Mittagspause an der Uferpromenade in Überlingen besuchten wir gemeinsam die Therme von Überlingen. Die 13 °C Wassertemperatur haben die Schülerinnen und Schüler nicht abgehalten in der Therme auch das eisige Bad im Bodensee zu wagen.
Am Mittwoch starteten wir eine Wanderung in den Nachbarort Sipplingen. Nach mehreren Anstiegen, vielen schönen Ausblicken auf den Bodensee, einigen Gruppenspielen und einer Mittagspause im einladenden Hofcafé in Hödingen erreichten die Schülerinnen und Schüler nach 15 Kilometern den Zielort Sipplingen.
Am Donnerstag stand zunächst ein Sportprogramm in der Gymnastikhalle und den Sportplatz der Jugendherberge an. Gegen Mittag gab es mit dem Stand-up-Paddling auf dem Bodensee nochmals einen besonderen Programmpunkt. Ausgestattet mit einem Neoprenanzug trotzten die Schülerinnen und Schüler dem Wind und den Strömungen des Bodensees. Obgleich wenig Sonne durch die Wolkendecke kam, hatten die Schülerinnen und Schüler großen Spaß auf dem Wasser.
Am Freitag ging es dann am Vormittag für die Schülerinnen und Schüler, erschöpft aber zufrieden, mit dem Zug zurück nach Heidelberg.