Vorlesewettbewerb der 6. Klassen 2024
Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben, an dem sich jährlich rund 600.000 Schülerinnen und Schüler beteiligen.
Auch einige Jugendliche der Klasse 6b der Geschwister Scholl Schule hatten Lust, bei diesem Wettbewerb mitzumachen und mit einer kurzen Passage aus dem eigenen Lieblingsbuch ihre Lesefähigkeiten zu präsentieren.
Unterstützt von ihrer Klasse traten am 11. Dezember 2024 drei Leserinnen und ein Leser in unserer Schülerbücherei vor die Jury. Diese bestand in diesem Jahr aus Vorjahressiegerin Lenia Holthausen, Büchereimitarbeiterin Marika Leibe, den FSJlern Julian und Deandre sowie Herrn Hecker für die Schulleitung.
Aufgeregt präsentierten Melody Albrecht, Drazena Mandic, Sofia Lopez Nieto und Dinu Creulean ihre Bücher und erzählten in wenigen Sätzen, worum es in ihrem Buch geht, bevor sie eine selbst gewählte, vorbereitete Textpassage vorlasen. Nachdem alle vier ihre Texte gekonnt präsentiert hatten, folgte der zweite Teil des Wettbewerbs. Drei Minuten musste aus einem unbekannten Text (in diesem Jahr „Pippi plündert den Weihnachtsbaum“ von Astrid Lindgren) vorgelesen werden. Auch dieser Teil des Wettbewerbs wurde von den Jugendlichen souverän absolviert, so dass es der Jury nicht leicht fiel, sich für eine Siegerin zu entscheiden.
Schließlich kam sie aber doch zu einem Ergebnis und Herr Hecker konnte Sofia Lopez Nieto herzlich zum Sieg des diesjährigen Vorlesewettbewerbs gratulieren!
Sofia wird die Geschwister Scholl Schule beim Kreisentscheid in Sinsheim vertreten. Für die nächste Runde drücken wir Sofia die Daumen und freuen uns auf den Lesewettbewerb im kommenden Jahr!