Lesefreude beim Vorlesewettbewerb 2025
Beim Vorlesewettbewerb der 6. Klassen der Geschwister Scholl Schule beeindruckten die Jugendlichen in diesem Jahr mit hoher Lesefertigkeit. Unterstützt von einigen Mitschülerinnen und Mitschülern und ihrer Lehrerin Tanja Herzog traten am 11. Dezember 2025 sechs Leserinnen und zwei Leser in unserer Mensa vor die Jury. Diese bestand aus Vorjahressiegerin Sofia Lopez Nieto, Büchereimitarbeiterin Marika Leibe, Lesepatin Anette Kern, unserer Konrektorin Katrin Hechler sowie einem weiteren Lesepaten, Peter Mann.
In der ersten Runde durften die Schülerinnen und Schüler aus selbst gewählten Texten vorlesen. So lauschte das Publikum unter anderem lustigen Episoden aus Greg´s Tagebuch oder Ereignissen aus der „Schule der magischen Tiere“. Es wurden aber auch Klassiker wie Jules Vernes „Reise zum Mittelpunkt der Erde“ ausgewählt.
Nach der ersten Runde stand die Jury vor der großen Herausforderung, die drei besten Leserinnen oder Leser zu bestimmen. Da diese Aufgabe kaum lösbar war, entschieden sie sich für vier Schülerinnen und Schüler. Noah, Sophia, Nora und Emma durtfen nun zwei Minuten aus einem unbekannten Text (in diesem Jahr „Frida und die fliegenden Zimtschnecken“ von Alva Bengt) vorlesen. Auch dieser Teil des Wettbewerbs wurde von den Jugendlichen souverän absolviert, so dass es der Jury nicht leicht fiel, sich für eine Siegerin oder einen Sieger zu entscheiden.
Schließlich kam sie aber doch zu einem Ergebnis und Katrin Hechler konnte Noah Kohl herzlich zum Sieg des diesjährigen Lesewettbewerbs gratulieren! Noah wird die Geschwister Scholl Schule beim Kreisentscheid in Sinsheim vertreten. Für die nächste Runde drücken wir Noah die Daumen und freuen uns auf den Lesewettbewerb im kommenden Jahr!
