Kinder- und Jugendbuchautor Josef Koller in der GSS
Am Donnerstag, den 09. Oktober 2025 durften sich die Grundschüler der GSS auf einen ganz besonderen Tag freuen. Bereits zum dritten Mal, das letzte Mal im November 2022, besuchte der Kinder- und Jugendbuchautor, Josef Koller, die GSS.
So fanden sich die Schüler der 16 Grundschulklassen, aufgeteilt in vier Gruppen, in der Aegidiushalle ein, um den Geschichten aus den Büchern „Alfredo“ und „Die Spezialisten 1-3“ zu lauschen. Jede Lesung dauerte 45 Minuten, die wie im Flug vergingen.
Denn alle waren schon sehr gespannt darauf, was Herr Koller zu erzählen hatte. Dieser sprach von der Begegnung mit einem Pferd auf der Straße, die am Ende zu der Geschichte des Buchs „Alfredo“ den Ausschlag gab. Er erzählte von Robotern aus purem Gold, Kindern, die mutig gegen Piraten kämpfen und davon, wie er seine Bücher schreibt. Die Kinder hörten aufmerksam und gespannt zu. Nicht selten kam es zu großem Gelächter, wenn Herr Koller seine Geschichten vorlas. Mit Mimik und Gestik stellte er seine Figuren lebhaft dar und zog so die Schülerinnen und Schüler in seinen Bann. Dies gelang ihm durch das geschickte Vermischen von freiem Erzählen und dem anschließenden Vorlesen.
Doch nicht nur die Geschichten waren für die Kinder spannend und fesselnd. Auch zu erfahren, was es bedeutet, ein Buch zu schreiben, überraschte viele der kleinen Zuhörer. Zum Beispiel, dass es bis zu zwei Jahre dauern kann, bis ein Buch komplett fertig ist. Oder, dass Herr Koller seine Abenteuer zuerst per Hand auf einem Collegeblock aufschreibt und dann per Mikrofon einem Computer diktiert, war für alle sehr interessant. Sehr lustig fanden alle, dass der Stift, mit dem Herr Koller seine Bücher schreibt, scheinbar einen eigenen Kopf hat, denn er schreibt oft etwas anderes, als der Autor geplant hatte. Und, dass Herr Koller als Kind einen Ball in den Kamin schoss, war natürlich für die Kinder besonders witzig.
Die Lesung von Josef Koller war ein voller Erfolg und begeisterte Groß und vor allem Klein. Und vielleicht findet sich ja in einem der nächsten Bücher von Josef Koller einer unserer Schüler wieder, da Herr Koller die Ideen für seine Figuren und Abenteuer aus dem wahren Leben nimmt. Deshalb….. immer ganz aufmerksam lesen.


