Bericht und Bildergalerie vom Schullandheim der GSb & GSf

Vom 19.-21. Juni 2024 waren alle Kinder der GSb und GSf im Schullandheim in der Jugendburg Rotenberg in Rotenberg. Begleitet wurden die 43 Kinder von ihren Klassenlehrerinnen Frau Lempert und Frau Kröning-Lüdde sowie dem FSJler Markus Thiel. Die Aufregung war den Kindern bereits Tage vorher anzumerken und auch wir Betreuer verspürten bis zuletzt eine Anspannung: Wird das Wetter mitspielen? Schaffen alle Kinder die gut 10 km lange Wanderung? Haben wir an alles gedacht? Wird das geplante Programm den Kindern gefallen?...

Am Mittwoch, dem 19.6.24 um 8 Uhr ging es dann mit dem Treffen am Parkplatz Brunnenfeld in Nußloch los. Das Gepäck aller Kinder wurde im Hänger von Herrn Gast verstaut, der sich bereit erklärt hatte, den Hin- und Rücktransport aller Gepäckstücke zu übernehmen. Das war toll und für alle eine Erleichterung. Danke dafür! 

Pünktlich um 8.15 Uhr machten wir uns bestens gelaunt und erwartungsfroh per pedes auf den Weg nach Rotenberg. Fast 11 km Wanderung lagen vor uns und wurden am Ende von allen Kindern klaglos absolviert und bravourös gemeistert. Zimmer beziehen, Burg und Burggelände erkunden, Toben und Spielen, Fußballparty und Wahrheit oder Pflicht-Spiel auf dem Burgbalkon waren weitere Highlights des Tages. Noch sehr lange am späten Abend drangen fröhliche und muntere Kinderstimmen aus den Zimmern bis auf die Gänge!

Der Donnerstag, 20.6.24 war gefüllt mit einem abwechslungsreichen Tagesprogramm: Burggelände-Rallye, Kappi bemalen, Museumsbesuch in Rauenberg, Lagerfeuer, Stockbrot, Disco! Alle Kinder waren voller Elan dabei, genossen die fantastische Stimmung, die eingeräumten Freiräume sowie die fröhliche Gesellschaft ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler.

Nachdem das Wetter sich bis dahin gut präsentiert hatte, sollte der Regen am Vormittag uns das Koffer packen, Zimmer aufräumen und Abschied nehmen am Freitag, 21.6.24 etwas erleichtern. Auch war fast allen Kindern eine gewisse Müdigkeit anzumerken. Die letzten zwei Tage hatten ihre Spuren hinterlassen! Mit Bus und Bahn ging es zurück nach St. Ilgen, wo die Eltern ihre Kinder mit offenen Armen empfingen.

Und was bleibt den Mädchen und Jungen der GSb und GSf in Erinnerung? Hier Bemerkungen der Kinder im O-Ton:

Neue Downloads

pdf-0Info-Flyer der Schulsozialarbeit
pdf-1Wahlangebote Klasse 5-7
pdf-2Selbstbehauptungskurs
pdf-3Weiterführende Schularten
pdf-4Kiosk-Preistafel

Wichtige Downloads